<aside> ❗ Bevor Sie unsere mobilen Anwendungen verein.cloud® oder die App Light verwenden können, müssen Sie sich und Ihre Mitglieder auf die Plattform onboarden. Wie dies funktioniert erklären wir Ihnen hier.

Persönliche Daten wurden im nachfolgenden Beispiel verpixelt

Wie Sie die Community Plattform bestellen können haben wir bereits im Punkt Bestellen erläutert. Hier geht es darum die Mitglieder zur Nutzung der Plattform einzuladen.

Rollen

Es wird unterschieden in administrationsorientierte Rollen und normale Nutzerrollen. Klären Sie im Voraus wer aus Ihrem Verein eine Admin-Rolle erhalten soll und wer nur Mitglied ist. Die Administratoren können uneingeschränkt in der Plattform agieren und Content erstellen. Mitglieder wiederum können auch Content erstellen, dieser muss jedoch von einem Administrator freigegeben werden bevor dieser veröffentlicht wird.

Ihnen stehen folgende Rollen zur Verfügung die Sie auf Ihre Mitglieder aufteilen können:

Admins: Administrator Light

Normale Rollen: Mitglied Light

Einladung der Administratoren

Die Administratoren sollten zuerst einzeln eingeladen werden bevor die Mitglieder eingeladen werden. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Wenn Sie sich in Ihrer Vereinsverwaltung befinden gehen Sie bitte in die Mitgliederübersicht.

Untitled

1. Wählen Sie das Mitglied das Sie als Administrator einladen wollen an über den Button “Mitglied bearbeiten”

Untitled

1. In der Übersicht des Mitglieds scrollen Sie bitte runter bis zu dem Punkt “App-Nutzer”