4.1 Hinweise zum Datenimportservice

Wir kommen einem Datenimport durch eine automatische Erkennung bekannter Feldbezeichnung entgegen. Trotzdem bleibt der Datenimport eine einmalige und je nach Datenlage mehr oder weniger aufwändige Aktion. Nicht jeder ist bereit diese Zeit zu investieren. Aus dem Grund hat die Tineon AG und der DFB für ihre Produkte S-Verein bzw. DFBNet je einen optionalen Datenimportservice.

Bitte führen Sie folgende Schritte vor einem Datenimportservice aus:

In der Vorbereitungsphase oder bei der Durchsicht der zu importierenden Daten schadet es nicht, sich vorab über einige Dinge im Klaren sein.

1. Wir berechnen unsere vom Geschäftsjahresbeginn abweichenden Beiträge immer anteilig. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie uns dies parallel zum Datenimportservice mitteilen.
  2. Wir übernehmen keine alten Kontenstände und setzen nach dem Import ein "Gebucht bis" auf das Ende des Vorjahres (Geschäftsjahresbeginn im Januar = Gebucht bis 31.12 des Vorjahres). Dies machen wir über die Sollstellung der Vereinsverwaltung.
  3. Sollten Sie Freifelder anlegen wollen (z.B. für die Anlage von Merkmalen wie zum Versand von Vereinszeitungen etc. sollten Sie uns dies vorab mitteilen.
  4. Schauen Sie sich bitte die Felder an die wir importieren können. Wir importieren nur was wir in der Datei die Sie uns zur Verfügung stellen sehen und verstehen. Erklärungen für Vor- und Zunamen brauchen wir natürlich nicht. Kryptische oder zweideutige Bezeichnungen sollten jedoch kurz erläutert werden.
  5. Felder wie die "Zusatzbeiträge" werden grundsätzlich nicht importiert wenn Sie dazu keine dedizierte Anweisung geben. Hintergrund: Diese Beiträge passen nicht in das Beitragsschema der Vereinsverwaltung. Man "kann" diese importieren aber Sie müssen diese "Zusatzbeiträge" uns gegenüber erläutern und uns mitteilen was in der Vereinsverwaltung daraus gemacht werden soll.

4.2 Allgemeine Hinweise

Die Vereinsverwaltung importiert ausschließlich Daten im CSV-Format (siehe Kapitel 4.2). Wir haben eine automatische Erkennung bekannter Spaltenüberschriften und Feldtypen uns bekannter Programme. Die Vereinsverwaltung wird im laufe des Imports beide Datenblöcke (Import und bekannte Datenfelder) gegenüberstellen. Sie können Einfluss auf die Zuweisung nehmen und diese in einem Profil abspeichern.

<aside> ⚠️ Export aus SPG-Verein Für den Export der CSV Datei aus SPG-Verein haben wir eine kurze Anleitung bereitgestellt

Sie haben in der Online-Vereinsverwaltung zwei Varianten des Imports von Mitgliederdaten:

4.2.1 Import von Mitgliederdaten über eine CSV-Datei

Die Mitgliederdaten müssen als Textdatei im CSV-Format vorliegen. Der Import ermöglicht die automatische Zuordnung einer oder mehrerer Abteilungen pro Mitglied. Pro Abteilung kann dem Mitglied automatisch ein Mitgliedsbeitrag zugeordnet werden.

Dateiformat:

Zeile 1: Feldname 1;Feldname 2;Feldname 3; Feldname n