Übersicht der anzulegenden Beitragsarten

<aside> ⚠️ Hinweis: Bei variablen Beiträgen können Beitragsanpassungen nur beim Mitglied selbst vorgenommen werden! Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass gespeicherte Beiträge aus der Administration heraus die Beiträge bei den Mitgliedern überschreiben, sollten die variablen Beiträge beim Mitglied keinen "Sperrvermerk" tragen. Das gilt sowohl für den Betrag wie auch für die Zahlweise.

1. Normaler Beitrag

Bild_2023-08-11_112743156.png

[Nummer] Geben Sie hier eine freie Nummer für Ihren Beitrag ein. Die Logik der Nummernvergabe bleibt Ihnen überlassen. Es lohnt aber sich im vorneherein Gedanken darüber zu machen. Sie haben neun Stellen die vergeben werden können.

[Beitragsart] Wir kennen grundsätzlich drei verschiedene Beitragsarten

1. Normaler Beitrag
  2. Familienbeitrag
  3. Altersabhängiger Beitrag

<aside> ⚠️ Hinweis: Neben diesen in der Administration anzulegenden Beitragsarten, gibt es noch Möglichkeiten beim Mitglied selbst auf unterschiedliche Art und Weise abzuweichen. Einen Überblick können Sie sich unter dem Artikel Möglichkeiten der Beitragsgestaltung verschaffen.

[Abteilung] Wählen Sie hier die Abteilung aus für die Sie den Beitrag anlegen wollen.

[Zahlweise] Wählen Sie hier die Zahlweise des Beitrags aus. Folgende Zahlweisen stehen zur Verfügung:

[Einnahmekonto] Wählen Sie hier ein Einnahmekonto aus, auf das die Beiträge gebucht werden sollen. Weitere Konten können Sie über Mein Portal > Administration > Import/Export > Import > Kontenrahmen oder über Mein Portal > Administration > Stammdaten > Kontenübersicht anlegen.

[Buchungstext] Geben Sie hier einen Buchungstext ein. Der Buchungstext wird in der Beitragsautomatik, im LS-Assistent und auf dem Kontoauszug angezeigt. Für den Buchungstext können folgende Platzhalter verwendet werden: