Was Mitgliederlisten können

Mitgliederlisten in S-Verein erzeugen Auszüge des aktuellen Datenbestands in Verein die sich exportieren und ausdrucken lassen. Darüber hinaus lassen sich diese Listen auch für andere Tätigkeiten wie z.B. als Empfängerlisten für den E-Mail Versand, Serienbriefen (Adressaten und Inhalte), Statistiken und der Massendatenänderung verwenden.

Mitgliederlisten selbst bestehen nicht aus dem Endergebnis sondern aus den zusammengestellten Filtern und zu zeigenden Feldern. Mit jedem Aufruf einer gespeicherten Liste werden immer aktuelle Daten gefiltert und angezeigt. Eine Mitgliederlsite ist also kein Schnappschuss des Zeitpunkts zu dem die Liste das erste mal erstellt wurde. So ändern sich die angezeigten runden Geburtstage aus einer Liste je nachdem "wann" diese aufgerufen wird. Mitgliederlisten bleiben also per se immer aktuell.

Neben diesen filterbasierenden Listen gibt es noch die Möglichkeit Mitglieder zu filterbasierenden Listen hinzuzufügen die "nicht" Teil der Filtereinstellungen sind. Wenn eine Liste einem Filtesatz folgt in der eine Person fehlt, kann diese Liste in eine sogenannte "freie Mitgliederlisten" umgewandelt werden in dem man einfach ein neues Mitglied hinzufügt. So eine freie Liste verliert allerdings ihre Fähigkeit nachträglich Filter zu bearbeiten.

1. Suchen und Standardlisten anlegen

Bild_2023-08-11_125957309.png

1.1 Suche in

1.2. Gruppierung - Die Wahl der Gruppierung hat Auswirkung auf die Zu zeigende Felder am Fusse der Seite.

1.2.1 Nach Mitglieder zeigt folgende Felder an