Es gibt diverse Möglichkeiten der Beitragsgestaltung. Die einfachste Möglichkeit ist die, einen vordefinierten Beitrag aus der Administration einem Mitglied zuzuordnen. Wir gehen hier absichtlich nicht auf alle Kombinationen der Beitragsbildung ein, die möglich sind, sondern beschränken uns auf die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.

<aside> ❗ Je vielfältiger die Möglichkeiten der Beitragsgestaltung, je schneller geht die Übersicht verloren, wer wann was zu zahlen hat. Insofern sollte sich jeder Verein bei der Beitragsgestaltung einen Plan zurechtlegen wie er mit dem Thema umgeht.

1. Normalen Beitrag zuordnen

<aside> 💡 **Hinweis:**Wir berechnen Beiträge unterjährig eingetretener Mitglieder, die einen Beitragsstart haben der von der Beitragsgesamtlaufzeit abweicht immer anteilig ab. Um den Vereinen trotzdem die Möglichkeit zu bieten unterjährig eingetrene Mitglieder mit dem vollen Beitrag abzurechnen, darf der Beitragsstart früher beginnen als der eigentlich reale Abteilungseintritt (siehe auch anteilige Beitragsberechnung)

<aside> ❗ Bitte beachten Sie, dass das Fälligkeitsdatum "hier" nichts mit dem Bankeinzugsdatum zu tun hat! Sollten Sie das Fälligkeitsdatum trotzdem benötigen, schalten Sie es bitte in der unter Mein Portal > Administration > Konfiguration > Einstellungen wieder ein.

<aside> 💡 Hinweis: Durch das Löschen eines Beitragslaufes wird sowohl das letzte Fälligkeitsdatum wie auch das letzte Gebucht bis Datum zurückgesetzt. Beachten Sie auch bitte das Sie den Lastschriftlauf - falls vorhanden - vor dem Fälligkeitslauf der Beitragsautomatik löschen!

Um Details des Beitrags zu sehen, müssen Sie auf das Bearbeiten-Icon bei den Aktionen klicken.

2. Familienbeitrag zuordnen

Der Familienbeitrag wird immer dem Zahlenden zugewiesen. Er wird wie der normale Beitrag einem Mitglied zugewiesen. Nach dem Speichern des Familienbeitrags wird er normalerweise zuerst einmal auf Null Euro stehen. Im Normalfall haben Sie dem Familienbeitrag eine Mitgliederanzahl mitgegeben die mehr als 1 Person voraussetzt. Da in der Startphase noch kein weiteres Mitglied zugeordnet wurde steht der Familienbeitrag erst einmal auf Null Euro.

Über einem Icon rechts neben dem Beitragsmenü werden weitere Familienmitglieder zugewiesen (unten "rot" umrandet).

Bild_2023-08-11_124449533.png

... und danach

Zum Vergleich der angelegte Familienbeitrag aus "Mein Portal > Administration > Stammdaten > Beiträge”